Selbstverteidigung für Frauen | S-Bahnhof Schöneberg (KBS) | immer mittwochs 10:00 – 11:00 Uhr
„Schlagen und Treten – statt Klagen und Beten“
Selbstverteidigungskurs für Frauen
Vermehrt kommt es in der heutigen Zeit zu Übergriffen auf Frauen. Meist sind die Täter männlich und suchen sich Opfer aus, die ihnen kräftemäßig unterlegen sind. Aus diesem Grund entstanden in den letzten Jahren immer mehr Schulen, in denen Selbstverteidigung für Frauen angeboten wird.
Frauen sollen durch Selbstverteidigung lernen, sich mental und körperlich gegen einen Angreifer zu wehren, gefährliche Situationen schnell zu erkennen und zu reagieren, ihre Stärken hervorzubringen und ein Gefahrenbewusstsein zu entwickeln.
In meinem Selbstverteidigungskurs möchte ich genau das vermitteln. Frauen sind in Gefahrensituationen oft körperlich unterlegen und geraten dadurch leicht in die Opferrolle. Durch Selbstverteidigung kannst du lernen, Grenzen zu setzen und diese anderen gegenüber zu behaupten.
Du lernst in einer freundlichen und vertrauensvollen Gruppe, wie du aus unangenehmen Situationen sicher herauskommst und mit einfachen Tricks aufdringliche Personen fernhalten kannst.
Du wirst lernen, dass sich dies bereits durch sicheres Auftreten verhindern lässt, weil man dem Gegenüber Stärke signalisiert. Ich zeige dir Selbstverteidigungstechniken gegen die häufigsten Angriffe, die wir in der Gruppe mit Rollenspielen und Szenario-Training festigen, damit du das Erlernte auch so realitätsnah wie möglich trainieren kannst.
Du lernst wichtige Grundlagen der Selbstverteidigung, wie das „Gefahrenradar“ kennen, das ein hilfreiches Mittel darstellt, mögliche Gefahren schon im Voraus zu erkennen und dich sicherer in deinem Umfeld zu bewegen. Durch das Training wirst du selbstsicherer werden und deine innere Stärke aufbauen.
Du benötigst für diesen Kurs keinerlei Vorwissen oder besondere körperliche Voraussetzungen, nur etwas sportliche Kleidung 🙂
Der Kurs findet immer mittwochs von 10:00 – 11:00 Uhr im S-Bahnhof-Schöneberg (KBS) statt.
Voraussetzung für die Teilnahme an Angeboten in den Räumen der KBS ist momentan die 3G-Regel. Du kannst ein Impfzertifikat oder einen gültigen Test vorlegen oder dich vor Ort selbst testen.
Ich freue mich, dich in meinem Kurs begrüßen zu dürfen.
Steffi Hintze